Über mich

Mein Bild
+++bin etwas sensibel +++ vielleicht gar 'hyper sensitive'. +++ +++ geht in die Tiefe, was ich schreibe +++ sowie es in die Tiefe geht +++ wie mich manchmal was berührt +++ +++ oder nervt... +++ +++ Paradoxer-; oder auch logischer-weise bin ich manchmal etwas robust in meiner Wortwahl und beim "Austeilen" +++ +++ vielleicht schon bis auf's Blut genervt +++ Mund auf aus quasi Notwehr +++ +++ Dickhäutigere sind bessere Diplomaten +++ +++ als ich, die ich ihre Diplomatie dafür tiefer wertschätze und empfinde als vielleicht andere +++ +++ PS: Feedback! +++ bin Feedback-Junkie +++

Freitag, 22. September 2017

Der Zynismus des "Bildungssystems"

... bzw. des ganzen "Man muss nur wollen"-, "Man muss nur die richtige Einstellung haben"- und sonstwasfüreinem BlaBla darüber, was angeblich jeder aus seinem Leben machen könne - den ich schon immer vermutet habe, in a Nutshell eben auf Amazon Prime: (Abschrift:) 


Man kann Bildung als Prozess ansehen, durch den Menschen ihre Fähigkeiten und Talente bis zum Maximum ausschöpfen und ihr Leben bereichern können. Eine positive Perspektive der Bildung.

Aber man kann auch sagen, Bildung sei ein Prozess, durch den Menschen für Positionen in der Gesellschaft vorbereitet werden. Sie gibt ihnen die Informationen, die Einstellung, die zu der Position passen, die sie in der Gesellschaft einnehmen werden. Die zweite ist unvermeidbar, aber man will die erste.

Für die erste müssen die Positionen, die die Menschen in der Gesellschaft einnehmen, so sein, die die Menschen erfüllt, erfolgreich und gefähigt sind. Aber das ist bei den gesellschaftlichen Strukturen heute nicht der Gall. In der Schule muss man lernen, Langeweile zu ertragen. Man muss lernen, Befehle auszuführen und zu gehorchen. Und das funktioniert bei 80% auch.

Es besteht ein Gegensatz zwischen „eine Funktion zu erfüllen“ und „sein Bestes zu geben“.

Um eine gute Bildung zu bekommen, um eine befreiende Bildung zu bekommen, muss die Gesellschaft auch Positionen für freie Menschen haben.



(I do not own any rights - see in photos for who does.) 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen